Kaminkehrer Anzing

Die Gemeinde Anzing liegt im Landkreis Ebersberg. Direkte Nachbargemeinden sind Forstinning, Markt Schwaben, Poing und Vaterstetten. Auch ein direkter Nachbar, aber keine Gemeinde, ist das Gemeindefreie Gebiet des Anzinger Forst.
Die Wildspezialitäten des Anzinger Forst sind daher oft servierte Gerichte der dortigen Restaurants, Gasthöfe und Wirtshäuser. Von den 19 Ortsteilen sollen stellvertretend Anzing, Frotzhofen, Kaisersberg, Oberasbach und Ziegelstadl aufgeführt werden. Kaminkehrer werden sich hier wohl fühlen, denn Anzing ist eine offene und moderne Gemeinde, die Handel und Handwerk unterstützt. Der Kaminkehrer und das Kaminkehrerhandwerk haben selber erst vor kurzer Zeit eine Modernisierung erfahren, denn im Jahr 2013 wurde das sog. Kehrmonopol abgeschafft. Da wird sich besonders der Kaminkehrer über die aufgeschlossene Anzinger Wirtschaft freuen, in der Handwerksbetriebe, die nahezu alle Bereiche repräsentieren, vorhanden sind.

Wissenswertes über Anzing

Es war kein Kaminkehrer, aber ein anderer gelernter Handwerker, der Anzing in den 1970er Jahren bekannt machte. Sepp Maier, Torhüter des FC Bayern München und er Deutschen Fußball Nationalmannschaft, ist gelernter Maschinenschlosser. Er hatte zu seiner aktiven Zeit den Spitznamen „Die Katze von Anzing“, da er in Anzing wohnte.