Kaminkehrer Holzkirchen

Die Marktgemeinde Holzkirchen liegt im Landkreis Miesbach. Dort ergibt sich eine Nachbarschaft zu den Gemeinden: Otterfing, Valley, Waakirchen und Warngau. Aber es sind auch Kaminkehrer aus verschiedenen anderen Landkreisen adressiert. Holzkirchen grenzt zusätzlich an den Landkreis München (Gemeinde Aying) und den Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen (Gemeinden Dietramszell und Sachsenkam). Holzkirchen hat 36 Gemeindeteile von denen hier Aberg (der alphabetisch erste) und Winkel (der alphabetisch letzte) genannt werden sollen. Für Kaminkehrer dürfte interessant sein, dass Holzkirchen eine der wirtschaftlich stärksten Gemeinden des gesamten Landkreises ist und eine der höchsten Bevölkerungsdichten des Landkreises aufweisen kann. Dort gibt es auch eine Menge Kamine zu kehren.

Freizeitgestaltung Holzkirchen

Das bekannte Fraunhofer Institut für Bauphysik (Fraunhofer IBP) liegt mit einer Außenstelle (einer „Freilandversuchsstelle“) in Holzkirchen. Das Fraunhofer IBP betreibt u. a. Forschung und Entwicklung u. a. auf dem Gebiet der Energieeffizienz. Ein Sachgebiet mit hoher Relevanz für Kaminkehrer. Auch sie widmen sich Umweltschutz und Energieeffizienz.