Kaminkehrer in Schöngeising

Schöngeising ist eine Gemeinde in Bayern. Sie ist im Landkreis Füstenfeldbruck gelegen. Schöngeising ist Mietglied in der Verwaltungsgemeinschaft Grafrath, der neben der Gemeinde Grafrath auch die Gemeinde Kottgeisering angehört. Schöngeising hat 3 Gemeindeteile: Schöngeising, Jexhof und Zellhof und hat folgende Nachbargemeinden: Alling, Grafrath, Landsberied, bzw. als Nachbarstadt Fürstenfeldbruck. Dazu kommt im Landkreis Starnberg die Stadt Gilching und die Gemeinde Wörthsee.

Sehenswertes für Kaminkehrer in und um Schöngeising

Für Kaminkehrer interessant ist das Bauernhofmuseum Jexhof in der Nähe des Naturschutzgebietes Wildmoos. Auf der dortigen Hofanlage gibt es neben dem Göpelhaus auch ein Backhaus, also einen Zweckbau, der als großer Backofen dient. Teilweise so groß, dass die Außenwände des Baus die Wände des Backofens sind. Dieser benötigt auch einen entsprechend großen Kamin. Da würde auch mancher Kaminkehrer ordentlich zu tun haben. Der Bau solcher Backhäuser wurde allerdings nicht vom Kaminkehrer sondern oft von Maurern, die im gotischen Kathedralenbau tätig waren, vorgenommen. Zum kehren des Kamins wurde dann wieder ein Kaminkehrer beauftragt.